Paralympisch leben

„Ich will laufen! Ich liebe das!"

Irmgard Bensusan ist Para Sportlerin des Jahres, mehrfache Weltmeisterin, dreifache Silbermedaillengewinnerin bei den Paralympics - und einfach ein sympathischer und liebenswürdiger Mensch.
„Ich will laufen! Ich liebe das!"
19. Oktober 2020

Der Weg von Irmgard Bensusan war nicht immer einfach: Sie stürzte als talentierte Hürdenläuferin bei den südafrikanischen Meisterschaften und verletzte sich schwer. Die Karriere schien vorbei Doch damit hat sie sich abgefunden: "Ich habe gedacht, es ist mir egal, ob ich als Letzte ankomme, ob ich zehn Sekunden oder eine Minute langsamer bin. Ich will laufen! Ich liebe das! Und ich brauche das! Leichtathletik gibt mir das Gefühl von Freiheit", sagt Irmgard - starke Worte!

In unserer Serie Paralympisch Leben porträtieren wir Athletinnen und Athleten des Team Deutschland Paralympics aus dem Paralympicskader, blicken auf ihre Geschichte und hinter die Kulissen. Wir haben Irmgard Bensusan in Leverkusen getroffen und mit ihr über den Tag gesprochen, der ihr Leben veränderte, wie sie sich anschließend zurückkämpfte und wie ihr Weg nach Deutschland

Das ganze Video zu Irmgard Bensusan gibt es HIER