DBS News

Platz Eins für deutsche Damen beim World Super Cup

Das Pfingstwochenende stand in Frankfurt ganz im Zeichen des Rollstuhlbasketball. Beim alljährlichen World Super Cup (WSC) in der Mainmetropole fanden sich von Freitag bis Sonntag wieder internationale Top-Teams ein, um um den begehrten Pokal zu spielen. Neben den beiden deutschen Nationalmannschaften präsentierten sich den Fans und Zuschauern im Skywheelers Dome auf Herrenseite die Teams aus der Türkei und der Schweiz sowie auf der Damenseite die Mannschaften aus Frankreich und Japan.
Platz Eins für deutsche Damen beim World Super Cup
Foto: © Uli Gasper
11. Juni 2019

Dabei bescherten vor allem die deutschen Damen von Bundestrainer Martin Otto dem Publikum ein mehr als erfolgreiches und gelungenes Wochenende. Mit vier Siegen aus vier Spielen sicherten sich die Korbjägerinnen des Team Germany den verdienten Turniersieg. Die teils knappen und bis zum Schluss spannenden Partien ließen die Herzen der zahlreichen Rollstuhlbasketball-Begeisterten Fans höher schlagen. 

„Man muss sagen, dass wir uns von Turnier zu Turnier gesteigert haben. Beim WSC sind wir mit der gewünschten Konstanz und einer hochkonzentrierten Verteidigung aufgetreten und konnten uns erstmal auch mit dem vollen 12er Kader präsentieren. Das freut mich ganz besonders. Ich bin sehr stolz, dass wir als Mannschaft mit so einer Mischung aus jung und alt, erfahren und unerfahren so zusammen gefunden haben. Jetzt arbeiten wir in den Trainingscamps noch an der ein oder anderen Feinheit, um dann frohen Mutes zur EM zu fahren“ zeigt sich Martin Otto nach der Siegerehrung erfreut.

Nicht ganz so erfolgreich, aber dennoch begeisternd, lief es für die Herren von Bundestrainer Nicolai Zeltinger. Zweimal musste man sich innerhalb drei Tagen nach intensiven 40 Minuten dem amtierenden Europameister aus der Türkei geschlagen geben. Dafür rollte es gegen die Mannschaft aus der Schweiz umso besser. Hier fuhr die deutsche Auswahl zwei deutliche Siege ein und sicherte sich damit hinter der Türkei Platz 2 beim World Super Cup 2019.

„Obwohl wir nur zwei kurze gemeinsame Trainingseinheiten vor unserem ersten offiziellen Turnier hatten, sind wir mit dem WSC ganz zufrieden. Wir haben uns von Spiel zu Spiel gesteigert und mussten erstmal als Mannschaft wieder zueinander finden. Das hat insgesamt sehr gut geklappt und ich denke, dass wir auf einem sehr guten Weg sind. Wir haben bis zur EM noch etwas Zeit, um die nächsten gemeinsamen Schritte zu machen. Für uns war es ein gelungenes Event“ zieht Herren-Coach Nicolai Zeltinger Resümee.

Spielplan Damen World Super Cup 2019:

Freitag, 7. Juni 2019
20 Uhr Japan - Deutschland 54:59

Samstag, 8. Juni 2019
12 Uhr Frankreich - Deutschland 46:34
20 Uhr Deutschland - Japan 69:51

Sonntag, 9. Juni 2019
15 Uhr Deutschland - Frankreich 45:26

Kader Damen Nationalmannschaft 2019:

Anne Patzwald, 1989, 1,0, BG Baskets Hamburg
Jana Bozeck, 2005, 1,5, TSV Achim Lions
Catharina Weiß, 2000, 1,0, RSKV Tübingen
Annabel Breuer, 1992, 1,5, RSV Lahn Dill
Laura Fürst, 1991, 2,0, RBB München Iguanas
Svenja Erni, 2003, 3,5, Sabres Ulm
Katharina Lang, 1993, 4,5, University of Alabama
Svenja Mayer, 1991, 2,5, Rhine River Rhinos
Barbara Groß, 1993, 4,5, University of Alabama
Mareike Miller, 1990, 4,5, BG Baskets Hamburg
Lena Knippelmeyer, 1990, 4,5, RSC Osnabrück
Nathalie Ebertz, 1990, 4,5, Doneck Dolphins Trier

Headcoach: Martin Otto
Co-Trainerin: Janet McLachlan
Teammanager: Andreas Ebertz
Physiotherapeutin: Julia Erhard
Mannschaftsarzt: Claude Weynandt
Techniker: Dennis Nohl