News

Tischtennis: Brüchle/Schmidberger im Halbfinale

Nachdem heute Vormittag schon zwei deutsche Teams ihre Achtelfinal-Spiele gewinnen konnten, waren am frühen brasilianischen Nachmittag auch die amtierenden Weltmeister in der Wettkampfklasse 3, Thomas Brüchle und Thomas Schmidberger, siegreich.
Tischtennis: Brüchle/Schmidberger im Halbfinale
Foto: © Scholten/DBS
14. September 2016

Brüchle/Schmidberger zogen mit ihrem 2:0 Sieg über die Schweden Alexander Ohgren/Victor Sjoqvist ins Halbfinale ein. „So eindeutig, wie sich das Ergebnis anhört, hat sich das Spiel nicht angefühlt“, meinte Brüchle. „Wir haben uns schon darauf eingestellt, dass es besonders im Doppel am Anfang schwer wird, wieder reinzukommen – und ein bisschen geholpert hat es dann auch.“ Umso froher waren der Zweit- und Viertplatzierte des Einzelwettbewerbs, dass das Spiel dann doch glatt gewonnen werden konnte.

Halbfinale gegen Gastgeber Brasilien

Das Doppel holten sich die Deutschen in drei Sätzen, die alle mit 11:9 gewonnen wurden und auch Brüchle behielt in seinem Einzel mit 3:0 die Oberhand über Sjoqvist.

Im Halbfinale werden Brüchle/Schmidberger auf Gastgeber Brasilien treffen, der das koreanische Team im Viertelfinale ausschaltete. „Wir haben uns die Brasilianer gewünscht – einfach wegen der Stimmung. Heute ist es schon ziemlich ruhig gewesen“, findet Brüchle. Gewinnen wollen die Deutschen aber dann auch vor großer Kulisse: „Natürlich wollen wir als amtierender Weltmeister gerne ins Finale einziehen“, sagt Schmidberger. „Aber dennoch muss jedes Spiel erst einmal gespielt werden, leichte Spiele sind hier nicht dabei.“ Das Semi-Finale findet am Donnerstag um 23.30 Uhr MESZ statt.

Alle Ansetzungen im Detail finden Sie auf der offiziellen Website der Paralympics unter https://www.rio2016.com/en/paralympics/table-tennis.

Die Team-Spiele der Deutschen am Mittwoch:

AF WK 4-5: Baus /Gürtler vs. Palikuca/Perlic (SRB) 2:0 (Doppel 3:1, Baus vs. Perlic 3:0)
AF WK 6-8: Rau/Wollmert vs. Jensen/Rosenmeier (DAN) 2:0 (Doppel 3:0, Wollmert vs. Rosenmeier 3:1)
VF WK 3: Brüchle/Schmidberger vs. Ohgren/Sjoqvist (SWE) 2:0
VF WK 4-5: Baus/Gürtler vs. Choi/Kim/Kim (KOR) 23:00 Uhr MESZ
VF WK 6-8: Rau/Wollmert vs. Didukh/Nikolenko/Popov (UKR) 23:00 Uhr MESZ
VF WK 6-10: Grebe/Wolf vs. Costa Alexandre/ Marques Parinos/ Rauen (BRA) 0:30 Uhr MESZ