DBS News

Platz Zwei für deutsche Damen beim Nations Cup in Köln

Das erste Vorbereitungsturnier auf dem Weg zur Damen-EM in Rotterdam vom 30. Juni bis 7. Juli ist gespielt. Beim diesjährigen Nations Cup am vergangenen Wochenende in Köln trafen die deutschen Damen neben der Auswahl aus Spanien auch auf die starken Kanadierinnen und belegen nach drei intensiven Turniertagen mit 3:1 Siegen einen soliden und guten zweiten Platz.
Platz Zwei für deutsche Damen beim Nations Cup in Köln
Foto: © Uli Gasper
27. Mai 2019

Zum Auftakt sah sich die Equipe von Martin Otto dabei am Freitag Abend den Damen aus Kanada gegenüber. Nach einem nervösen und unkonzentrierten Start und einem daraus resultierenden, deutlichen 10:36 Rückstand zur Halbzeit kamen die deutschen Korbjägerinnen in der zweiten Hälfte besser in die Partie. Zwar sollte an diesem Abend gegen einen souverän agierenden Kontrahenten kein Kraut gewachsen sein, doch mit einer verbesserten Leistung und mehr Stabilität in Halbzeit zwei nahmen die Damen des Team Germany ein gutes Gefühl mit in Tag zwei des Turniers.

Dies sollte sich sogleich in der ersten Partie des Tages gegen das Team aus Spanien bemerkbar machen. Mit jeder Menge Spielfreude und einer stabileren Defense drückte man dem Spiel seinen Stempel auf. Mit 56:44 holte man sich den Sieg und war für das erneute Aufeinandertreffen mit den Kanadierinnen nur kurze Zeit später bestens gerüstet. In einem wahren Krimi gelang es der deutschen Auswahl dann mit der nötigen Portion Motivation und Einsatz den zweiten Sieg des Tages einzufahren. Mit 70:65 sicherte sich das Team Germany einen verdienten Sieg gegen Kanada.

Zum Abschluss ging es dann am Sonntag Mittag nochmal gegen das Team aus Spanien. Erneut bot sich den Zuschauern in der Sporthalle am Bergischen Ring ein wahres Spektakel, welches die deutsche Auswahl nach 40 gespielten Minuten hauchdünn aber verdient mit 49:48 für sich entscheiden konnte. Mit 3:1 Punkten fuhr das Team Germany damit den zweiten Platz des Turniers ein. Den Turniersieg sicherten sich dank des besseren Korbverhältnisses die Damen aus Kanada

„Mit drei Siegen und einer Niederlage aus dem ersten Turnier rauszugehen, damit bin ich sehr zufrieden. Ich denke, dass wir auf einem guten Weg sind. Die Turniere jetzt sind sehr wichtig für uns, denn wir spielen unter anderem gegen die beiden Mitstreiter um die Plätze drei bis fünf bei der EM und damit verbunden die Qualifikation für Tokyo 2020: Spanien und Frankreich. Ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei Sedat und den Köln 99ers für eine gelungene Ausrichtung und Organisation des Nations Cup 2019“ zieht Bundestrainer Martin Otto nach dem Turnier Bilanz.

Für die deutsche Damen-Nationalmannschaft geht es nun nach kurzer Verschnaufpause weiter zum nächsten Vorbereitungsturnier nach Frankreich. Beim internationalen Turnier in Cluses geht es vom 30. Mai bis 1. Juni erneut gegen die Auswahlteams aus Kanada und Spanien sowie gegen die Gastgeberinnen aus Frankreich.

Ergebnisse Nations Cup Köln:

Deutschland – Kanada   44:64

Deutschland – Spanien  56:44

Kanada – Deutschland   65:70

Spanien – Deutschland  48:49


Spielplan Int. Turnier Cluses:

Donnerstag, 30. Mai 2019 17:30:

Deutschland - Spanien

Freitag, 31. Mai 2019:

12 Uhr Frankreich - Deutschland
16 Uhr Deutschland - Kanada

Samstag, 1. Juni 2019:

10 Uhr Halbfinale 1
12 Uhr Halbfinale 2
16 Uhr Spiel um Platz 3
18 Uhr Finale

Kader Damen - Nationalmannschaft Cluses (FRA):

Anne Patzwald, 1989, 1,0, BG Baskets Hamburg

Jana Bozeck, 2005, 1,5, TSV Achim Lions

Annabel Breuer, 1992, 1,5, RSV Lahn Dill

Laura Fürst, 1991, 2,0, RBB München Iguanas

Katharina Lang, 1993, 4,5, University of Alabama

Svenja Mayer, 1991, 2,5, Rhine River Rhinos

Barbara Groß, 1993, 4,5, University of Alabama

Mareike Miller, 1990, 4,5, BG Baskets Hamburg

Lena Knippelmeyer, 1990, 4,5, RSC Osnabrück

Nathalie Ebertz, 1990, 4,5, Doneck Dolphins Trier

Trainer: Martin Otto
Co-Trainerin: Janet McLachlan
Teammanager: Andreas Ebertz
Physiotherapeutin: Julia Erhard
Teamarzt: Claude Weynandt