EM

Deutsche Blindenfußball-Nationalmannschaft vergibt ersten Matchball bei EM

Die makellose Bilanz der deutschen Blindenfußball-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in Pescara (Italien) ist Geschichte. Gegen England, einen der Titelfavoriten, unterlag die DBS-Mannschaft knapp mit 0:1 (0:1) und verpasste den vorzeitigen Einzug ins Halbfinale. Das „goldene Tor“ markierte Roy Turnham in der ersten Halbzeit. „Wir haben gegen einen der ganz großen Teams gespielt, der uns sehr gut analysiert und sich auf uns eingestellt hat“, resümierte Rasmus Narjes im Anschluss an die Begegnung.
Deutsche Blindenfußball-Nationalmannschaft vergibt ersten Matchball bei EM
Deutscher Nationalspieler im Zweikampf Foto: © FISPIC
13. Juni 2022

Gegen die „Three Lions“ agierte die deutsche Auswahl in vielen Momenten zu hektisch. „In meinem Fall führte das dazu, dass ich meinen Gegenspieler zu schnell angreifen wollte und dadurch unsere Außenpositionen nicht gut an mich als zentralen Akteur angebunden waren“, gab sich Narjes selbstkritisch. Und beim Gegentor: „Da rutschte der Gegenspieler entlang der Bande durch und in der Mitte behindern wir uns noch gegenseitig.“

In Halbzeit zwei versuchte das DBS-Team noch einmal die Kräfte zu mobilisieren, aber England agierte clever, nahm mit vielen Querpässen in der der eigenen Hälfte einerseits Zeit von der Uhr, andererseits ließen sie das deutsche Team viele Meter abspulen.

Spätestens morgen hat die deutsche Nationalmannschaft gegen Polen (ab 9 Uhr) die Chance, das Halbfinalticket zu lösen und sich gleichzeitig für die WM zu qualifizieren. „Auf dieses Spiel kann man sich freuen. Wir haben uns gegen England nach dem Rückstand gut unterstützt und werden gegen mit viel Spielfreude auftreten“, so Narjes und gab sich kampflustig: „1954 hat die deutsche Nationalmannschaft in der Gruppenphase gegen Ungarn verloren und wenig später, beim Wunder von Bern, den Favoriten geschlagen. Vielleicht machen wir das einfach genauso.“ Dafür ist es notwendig, dass das Team um Bundestrainer Martin Mania laut Narjes „Überraschungsmomente gegen die großen Teams kreiert“, also „ein zielstrebiges Dribbling oder ein sehr dynamischer Freistoß, der verwandelt wird und „die Fehler und Schwächen der anderen erkennen und ausnutzen“.

Das Spiel Deutschland – Polen kann morgen ab 8.45 Uhr entweder per deutscher Audiodeskription oder per englischem Video-Livestream verfolgt werden.

Deutsche Audiodeskription: www.blindenfussball.net

Video-Livestream: https://www.youtube.com/channel/UCBkrq1w8QCSmc7Qkm3bmvvw