News

Erster Heim-Weltcup im Para Snowboard

Premiere im Para Snowboard: Am Wochenende des 18. und 19. Februar trifft sich in Grasgehren im Allgäu erstmals die Welt-Elite in Deutschland. Für Deutschlands Vorzeige-Athlet Christian Schmiedt ist das „gigantisch“ – und eine große Chance für die junge Sportart allgemein, die dadurch an Bekanntheit gewinnen soll.
Erster Heim-Weltcup im Para Snowboard
Christian Schmiedt Foto: © Oliver Kremer / DBS
14. Februar 2023

Christian Schmiedt ist so etwas wie ein Pionier im Para Snowboard. Der Betriebsprüfer aus dem baden-württembergischen Rielingshausen ist momentan Deutschlands einziger Athlet, der die Qualifikation hat, um im Weltcup mitmischen zu dürfen – und das mit Erfolg. Nach einem siebten Platz im Dual Banked Slalom bei der WM 2022 und einem neunten Rang im Snowboardcross bei seinem Paralympics-Debüt in Peking wurde er in dieser Saison im kanadischen Big White schon zwei Mal Fünfter. Auf eine erneute Top-5-Platzierung hofft auch Cheftrainer André Stötzer für seinen Athleten beim Heim-Weltcup in Grasgehren, „eventuell geht auch was in Richtung Treppchen“, ist der Schweizer Coach der deutschen Para Snowboard-Nationalmannschaft überzeugt. Und auch Schmiedt weiß: „Im Snowboardcross kann immer alles passieren. Der erste Heim-Weltcup ist natürlich ein ganz großes Ereignis für mich.“
 
Die Konkurrenz ist namhaft: Der zweimalige Paralympics-Silbermedaillengewinner und viermalige Weltmeister Chris Vos wird dabei sein, ebenso der Japaner Junta Kosuda und der Kroate Bruno Bosnjak, Bronzemedaillengewinner 2018 in PyeongChang. Alle drei hatten jüngst in Cortina d’Ampezzo beim Weltcup das Podium unter sich ausgemacht. Schmiedt möchte ihnen das Leben schwer machen und „so gut wie möglich abschneiden“. Die Wettbewerbe starten am Samstag und Sonntag jeweils ab 9.30 Uhr.
 
Die Unterstützung des Heim-Publikums dürfte dem 34-Jährigen dabei sicher sein – erstmalig in seiner Karriere. Daher ist das Heimrennen etwas ganz Besonderes für ihn. Freunde und Familie haben bereits geschrieben, dass sie nach Grasgehren kommen und ihn anfeuern werden. „Das ist gigantisch für mich.“ Weder Freunde, seine Eltern, Frau oder der zwei Jahre alte Sohn haben ihm bislang bei seinen Wettkämpfen live vor Ort zuschauen können. Zu weit wäre die Anreise stets gewesen. Jetzt ist es nur eine gute Stunde Fahrt.
 
Mit Johannes Bessell mischt ein Para Leichtathlet im Europacup mit
 
Im Europacup, der am Samstag und Sonntag jeweils mittags stattfindet, ist noch ein weiterer Deutscher dabei: Johannes Bessell. Er dürfte Fans des Para Sports als Leichtathlet bekannt sein, doch jetzt mischt er auch im Wintersport mit. Jüngst im Europacup im italienischen Cortina d’Ampezzo gab es einen Sieg und einen knappen zweiten Platz: „Ich habe viel gelernt, aber auch gemerkt, dass noch viel Luft nach oben ist, um auch erfolgreich im Weltcup an den Start gehen zu können“, sagte der 32-Jährige, von dem sich André Stötzer im zweitklassigen und auch quantitativ nicht stark besetzten Europacup zwei Siege erhofft.
 
Generell wünscht sich der Cheftrainer, dass durch den Heim-Weltcup in Deutschland eine größere Bekanntheit und Akzeptanz für Para Snowboard entstehen kann. „Ich bin wirklich glücklich, dass die Wettkämpfe stattfinden und wir hoffentlich auch die kommenden Jahre fix damit planen können“, sagt Stötzer und verweist auf eine tolle Kooperation mit Snowboard Germany.
 
Auch Christian Schmiedt möchte nicht nur sportlich überzeugen, sondern beim Heim-Weltcup noch viel mehr: die Werbetrommel für seine Sportart und insbesondere das erste Adaptive Snowboard Camp rühren. Das findet vom 5. bis 12. März in Nesselwang im Allgäu statt und ist mit zweistelligen Teilnehmendenzahlen schon heiß begehrt. „Es ist richtig geil, dass in dieser Saison zwei so wichtige Sachen für unsere Sportart in Deutschland stattfinden“, sagt Schmiedt, „das ist der Wahnsinn und ich danke allen, die es ermöglicht haben, dass nun auch ein Weltcup in Deutschland ausgetragen wird.“
 
Hier finden Interessierte am Adaptive Snowboard Camp mehr Informationen.
 
Wissenswertes rund um die Sportart Para Snowboard inklusive eines Erklärfilms gibt es auf der Plattform parasport.de. 

Text: Nico Feißt