Verena Schott im Wasser
News

IDM Para Schwimmen: Letzte Chance auf Paralympics-Qualifikation

Verena Schott

Im "schnellen Berliner Wasser" treffen 400 Athletinnen und Athleten aus rund 50 Nationen aufeinander

Autor: DBS
2 Minuten Lesezeit veröffentlicht am 15. Juni 2021

Auch in diesem Jahr treffen sich Spitzen- und Nachwuchsschwimmer*innen in Berlin bei einem Highlight des Para Sports: Die 35. Internationalen Deutschen Meisterschaften im Para Schwimmen 2021 finden vom 17. bis 20. Juni in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark Berlin (SSE Berlin) statt.

Der viertägige Wettkampf, der nunmehr zum 22. Mal in Berlin ausgetragen wird, stellt das Finale der World Para Swimming Series dar. Außerdem ist die IDM der letzte große Wettkampf vor den Paralympics 2021 und damit die letzte Veranstaltung, bei der die Teilnehmenden die Qualifikation für die Spiele in Tokio erreichen können. Aus rund 50 Nationen werden voraussichtlich 400 Athletinnen und Athleten an den Start gehen. Das „schnelle Berliner Wasser“ im SSE bietet seit Jahren optimale Voraussetzungen für Rekordzeiten. Allein bei der IDM 2019 stellten die Schwimmerinnen und Schwimmer 43 neue Weltrekorde auf.

Nicht nur internationale Größen wie Keiichi Kimura (JAP) und Lisa Kruger (NED) werden im Mittelpunkt stehen. Auch die Schwimmerinnen und Schwimmer der deutschen Nationalmannschaft rund um die Top-Stars Elena Krawzow, Taliso Engel und Denise Grahl möchten in Berlin Bestzeiten schwimmen. Zudem bietet die IDM dem deutschen Nachwuchs die Möglichkeit, sich mit internationaler Konkurrenz zu messen.

Der Präsident des ausrichtenden Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes Berlin, Özcan Mutlu, erklärt: „Dank unseres umfangreichen Hygiene-Konzepts können wir in diesem Jahr wieder mehr Teilnehmende als im letzten Jahr in Berlin empfangen. Die IDM Schwimmen ist inzwischen fest im Kalender der Sportmetropole Berlin verankert und wir freuen uns, dass wir den Schwimmerinnen und Schwimmern mit diesem wunderbaren Highlight des Para Sports einen Leistungsvergleich mit der internationalen Konkurrenz bieten können.“

Wer paralympischen Spitzen-Schwimmsport mit der Aussicht auf viele Weltrekorde hautnah erleben möchte, kann auf der Webseite der IDM pünktlich zum Wettkampfbeginn den Livestream verfolgen.