Ein starkes Teilnehmerfeld gibt es am Samstag und Sonntag bei der deutschen Para Leichtathletik-Meisterschaft im baden-württembergischen Singen: Neben vier Paralympics-Siegern haben auch viele WM-Teilnehmer und hoffnungsvolle Nachwuchstalente gemeldet.
„Für unsere jungen Athletinnen und Athleten wird es der letzte Härtetest vor der Junioren-Weltmeisterschaft Anfang August in Nottwil sein“, sagt Bundestrainerin Marion Peters und fügt an: „Für die älteren ist es ein echter Meilenstein auf dem Weg zur Weltmeisterschaft in Dubai im November.“ Neben Kugelstoßer Niko Kappel, der in seinem Bundesland ein Heimspiel hat, starten mit Johannes Floors, Daniel Scheil und Martina Willing drei weitere Paralympics-Sieger in der Nähe des Bodensees. Mit Sprinterin Irmgard Bensusan und Rennrollstuhlfahrer Alhassane Baldé sind zudem formstarke Athleten dabei, die in dieser Saison schon durch Weltrekorde oder Bestzeiten auf sich aufmerksam machten, dazu gesellen sich mit den Nicoleitzik-Schwestern Nicole und Claudia sowie Marie Brämer-Skowronek weitere erfahrene Nationalmannschaftsmitglieder.
Kugelstoß-Europameister Mathias Schulze hofft ebenso wie seine Cottbusser Teamkolleginnen Janne Engeleiter, Frances Herrmann und Charleen Kosche noch auf die WM-Norm, der Leverkusener Sprinter David Behre ist nach langer Verletzung wie auch der junge Staffel-Europameister Phil Grolla bislang noch ohne Qualifikation für Dubai.
Komplettiert wird das Starterfeld mit Athletinnen und Athleten aus Luxemburg, der Schweiz und den Vereinigten Arabischen Emiraten, um die Konkurrenz zu erhöhen und die Wettbewerbe hochklassiger zu gestalten. „Organisatorisch mache ich mir um die Veranstalter in Singen gar keine Sorge, die sind da richtig fit“, freut sich Niko Kappel, der seinen Weltrekord zurückerobern möchte: „Ich hoffe, dass viele Leute kommen und am Kugelstoßring kräftig anfeuern. Wenn das Wetter und die Stimmung passen, dann kann auch die Kugel weit fliegen.“
Los geht es im Münchriedstadion am Samstag um 10 Uhr, die letzten Entscheidungen fallen am Abend gegen 18 Uhr. Am Sonntag sind die Wettkämpfe zwischen 9 und 12 Uhr angesetzt. Der Eintritt ist frei.
Interessierte Medienvertreterinnen und Medienvertreter können sich mit Interviewwünschen oder Fragen vor Ort gerne an Nico Feißt (0151 19556391 oder nico.feisst@web.de) wenden.