Marcus Klemp im Ruderboot
News

Marcus Klemp sichert weiteren Quotenplatz für Tokio

Marcus Klemp

Para Rudern: Im PR1 Einer der Männer gewann Klemp die Qualifikationsregatta in Italien und erkämpfte für Deutschland somit einen weiteren Quotenplatz für die Paralympics

Autor: DBS
2 Minuten Lesezeit veröffentlicht am 07. Juni 2021

Bei der Qualifikationsregatta der Para Ruder*innen im italienischen Gavirate siegte Marcus Klemp im PR1 Einer der Männer und erkämpfte für Deutschland somit einen weiteren Startplatz bei den Paralympischen Spielen. Im PR2 Mixed Doppelzweier und PR3 Mixed Vierer mit Steuermann mussten sich die deutschen Boote der starken Konkurrenz leider geschlagen geben.

Der PR1 Männer-Einer wurde auf nur sechs Athleten reduziert, die in diesem Finalrennen antraten. Mit Blick auf die Zeiten aus dem Vorlauf wurde ein enges Rennen zwischen Deutschland und Polen erwartet. Nach einem starken Start setzte Klemp sich schnell vom Rest des Feldes ab, während hinter ihm ein enges Rennen zwischen Italien, Ungarn, Polen und Argentinien begann. Am Ende gewann Klemp vor Italien und Ungarn und sicherte dem deutschen Team den einzigen noch zu vergebenden Quotenplatz in dieser Startklasse. „Ich fühle mich großartig, es ist der letzte Platz für Tokio. Es ist alles was ich wollte - ein Traum wird wahr“, freute Klemp sich nach dem Rennen über seinen Erfolg.

Die beiden weiteren Rennen mit deutscher Beteiligung fanden im PR2 Mixed Doppelzweier und PR3 Mixed Vierer mit Steuermann statt. In beiden Rennen hatten die deutschen Boote jedoch gegen starke Konkurrenz das Nachsehen. Die erfahrenen Boote aus Italien und Australien sicherten sich die Plätze im PR2 Mixed Doppelzweier. Im PR3 Mixed Vierer mit Steuermann wussten die Kanadier zu überzeugen. Dahinter entwickelte sich ein Kampf um den zweiten Qualifikationsplatz, den sich letztendlich Brasilien durch ein starkes Rennen sichern konnte.

Mit der Qualifikationsregatta in Italien ist die Qualifikationsphase der Para Ruder*innen für die Paralympischen Spiele nun beendet. Neben dem Startplatz im Einer der Männer wird Deutschland auch im Einer der Frauen in Tokio vertreten sein.

Quelle: Deutscher Ruderverband / World Rowing