News

Para Badminton: Deutscher Medaillenregen in Tokio

Mit insgesamt zehn Medaillen im Gepäck ist das deutsche Para Badminton-Team um Cheftrainer Christopher Skrzeba von den Hulic Daihatsu Para Badminton-International aus Japan zurückgekehrt. Jeder deutsche Athlet belohnte sich am Ende mindestens mit einem Platz auf dem Podest – Eine herausragende Mannschaftsleistung, die für das Leistungsniveau in der Breite des Teams spricht.
Para Badminton: Deutscher Medaillenregen in Tokio
Foto: © Wilhelm Seibert
17. Oktober 2018

Wie im letzten Jahr zeigte sich auch dieses Jahr die deutsche Delegation von der nahezu perfekten Organisation des japanischen Ausrichters begeistert. Dazu sorgte ein ungewöhnlich hohes Zuschauerinteresse an den Wettkampftagen für tolle Stimmung in der Halle. Da konnte selbst die abgesagte Siegerehrung, die dem heraufziehenden Supertaifun "Trami" zum Opfer fiel, kaum das Gesamtbild trüben.

Am stürmischen Abschlusstag spielten sich Katrin Seibert mit ihrer thailändischen Partnerin und das Doppel Pott/Wollter bis ins Finale vor. Ohne Satzverlust hatte sich die Paarung aus Jan-Niklas Pott (VfL Grasdorf) und Pascal Wolter (OSC Düsseldorf) von Setzplatz 1 bis ins Finale des Herrendoppels SL3-4 vorgespielt. Im Halbfinale behielten sie dabei mit 21:17 und 21:13 die Oberhand gegen die deutsch-französische Paarung Marcel Adam (MTV Harsum) und Mathieu Thomas. Im Endspiel gegen Daisuke Fujihara (JPN) und Siripong Teamarrom (THA) steigerte sich das deutsche Duo nach verlorenem ersten Satz deutlich und entschied den zweiten Satz für sich. Im dritten liefen sie dann schnell einem großen Rückstand hinterher und mussten sich schließlich 10:21 geschlagen geben.

Ebenfalls Platz zwei erreichte Katrin Seibert vom 1.BC Dortmund mit ihrer thailändischen Partnerin Chanida Srinavakul im Damendoppel SL3-SU5. Dabei trafen die beiden im Endspiel auf die japanische Paarung Ayako Suzuki / Asami Yamada, die sie in der Vorrunde noch in drei Sätzen schlagen hatten. Auch im Finale entwickelte sich ein taktisches Spiel, bei dem die deutsch-thailändische Paarung zunächst klare Vorteile ausspielte. Nach dem ersten Satz konnte diesmal aber das japanische Doppel, angefeuert vom Publikum auf der Tribüne, das Blatt noch wenden und letztlich mit 12:21; 21:16 und 21:12 gewinnen.

Die deutschen Medaillen im Überblick:

HD SL3-SL4| Jan-Niklas Pott / Pascal Wolter 2. Platz| Marcel Adam / Mathieu Thomas (FRA) 3. Platz

DD SL3-SU5| Katrin Seibert / Chanida Srinavakul (THA) 2. Platz

MX SL3-SU5| Marcel Adam / Katrin Seibert 3. Platz

DE SL4| Katrin Seibert 3. Platz

HD WH1-2| Thomas Wandscheider / Martin Rooke (ENG) 3. Platz

HE WH1| Thomas Wandschneider 3. Platz

HE WH2| Rick Hellman 3. Platz

MX WH1-2Valeska Knoblauch / Young-Chin Mi 3. Platz

DE WH1| Valeska Knoblauch 3. Platz

 

Alle Ergebnisse finden Sie unter folgendem Link:

https://bwf.tournamentsoftware.com/sport/winners.aspx?id=36FA386F-1BBF-41BC-8781-FB692E440BAB

 

Quelle: Wilhelm Seibert