News

Para Rudern: Bronze und Platz fünf bei den Europameisterschaften

Manuela Diening erreicht im italienischen Varese den fünften Platz und Marcus Klemp sichert sich die Bronzemedaille
Para Rudern: Bronze und Platz fünf bei den Europameisterschaften
Marcus Klemp Foto: © DRV / Seyb
13. April 2021

Bei den Europameisterschaften im Para Rudern haben Manuela Diening und Marcus Klemp beim ersten internationalen Gradmesser in dieser kurzen paralympischen Saison gute Leistungen gezeigt. Diening belegte im Einer der Frauen den fünften Platz und Klemp sicherte sich im italienischen Varese die Bronzemedaille im Einer der Männer für die deutsche Nationalmannschaft.

Die Ruder-Europameisterschaften waren sowohl für die olympischen als auch für die paralympischen Athletinnen und Athleten der Einstieg in die internationale Saison auf der „Road to Tokyo“. Diening und Klemp bildeten dabei die paralympische Vertretung aus Deutschland. Neben den Erfolgen von Diening und Klemp sowie einem gemeinsamen siebten Platz in der Nationenwertung sicherten sich die olympischen Ruderinnen und Ruderer drei weitere Medaillen.

Im starken Teilnehmerfeld der Einer der Frauen um die Favoritin Birgit Skarstein aus Norwegen war es für Manuela Diening (RV Münster) keine einfache Aufgabe, vorne mitzurudern. Mit einem guten fünften Platz bei ihrer ersten europäischen Regatta landete sie allerdings nur sechs Sekunden hinter einem Podestplatz.

Für Marcus Klemp (Offenbacher RG Undine) reichte es nach einem spannenden Endspurt für die Bronzemedaille im Einer der Männer. Nach einem langsamen Start und zwischenzeitlichem sechsten Platz erhöhte er die Schlagzahl und zog somit noch an drei Konkurrenten vorbei. Klemp zeigte sich anschließend sichtlich erleichtert: „Es war ein Rennen, was ich mir so nicht hätte ausrechnen können und mit dem dritten Platz bin ich jetzt natürlich sehr zufrieden.“ Para Bundestrainer Jochen Weber ergänzt: „Das Ergebnis hat nach 500 Metern zunächst nicht danach ausgesehen, aber Marcus kam dann richtig gut ins Rennen und schaffte es noch auf Platz drei. Bis zur Paralympics-Qualifikation haben wir jetzt noch ein wenig Zeit, um uns vorzubereiten.“

Im Juni findet in Gavirate (Italien) das finale Qualifikationsturnier für die Paralympics in Tokio mit Wettkämpfen in allen vier paralympischen Disziplinen statt – hoffentlich erneut mit erfolgreicher deutscher Beteiligung.

Quelle: Hajo Hollatz/DRV, Ergänzungen DBS