WM

Rollstuhlcurling-WM: Klassenerhalt verpasst

Es hat nicht sein sollen – Das deutsche Rollstuhlcurling Team um Cheftrainer Helmar Erlewein hat mit neun Niederlagen und einem Sieg den zwölften Platz bei der Weltmeisterschaft im schottischen Stirling belegt. Damit ist der Abstieg aus der Gruppe A besiegelt, doch schon im November besteht bei der B-WM die Möglichkeit für den Wiederaufstieg.
Rollstuhlcurling-WM: Klassenerhalt verpasst
Foto: © Ralf Kuckuck/DBS
12. März 2019

Mit nur einem Sieg aus insgesamt zehn Spielen reiste die Auswahl zurück nach Deutschland. Schon in den ersten Begegnungen wurde klar, dass die internationale Konkurrenz hochkarätig besetzt nach Schottland gekommen war. Mit einer 3:7 Niederlage gegen Russland und einem 3:8 gegen das Team aus den USA hatten die deutschen Curler das Nachsehen. Im weiteren Verlauf des Turniers präsentierte sich das deutsche Team auf Augenhöhe mit ihren Gegnern, sodass die Partien gegen Schottland und Estland nur knapp verloren gingen. In dieser aufstrebenden Phase sicherten sie sich auch den deutlichen Sieg gegen den späteren Halbfinalisten aus der Schweiz (2-7). 

Doch  das Team um Skip Christiane Putzich schaffte es nicht den Schwung aus dem Sieg mit in die zweite Hälfte des Turnieres zu nehmen – in den Partien gegen Lettland, Kanada, Korea, China und Norwegen hatte die deutsche Mannschaft das Nachsehen und beendet  das Turnier auf dem abschließenden zwölften Platz.

Gemeinsam mit den anderen Absteigern Kanada und USA, hat das deutsche Team noch dieses Jahr die Möglichkeit wieder in die A-Gruppe aufzusteigen. Dafür müssen sie bei der B-WM in Lohja (Finnland; 28. November bis 2. Dezember 2019) ihre Qualität beweisen und das Turnier unter den besten drei abschließen. Dies wäre ein wichtiger Schritt auch hinsichtlich der Punkte für die Qualifikation der Paralympischen Spiele 2022 in Peking.

Weltmeister im Rollstuhlcurling wurde das Team aus China, das sich im Finale gegen den Gastgeber Schottland mit 2-5 durchsetze. Die Bronzemedaille sicherte sich Korea.

Alle Ergebnisse und weitere Informationen finden sie 
hier