EM

Team Germany kämpft in Rotterdam um Medaillen

Der Countdown für die Rollstuhlbasketball-Europameisterschaft der Damen läuft. Wenn sich vom 30. Juni bis 7. Juli in Rotterdam alles um das orangene Leder dreht und sich insgesamt sechs Teams auf die Jagd nach der europäischen Krone machen, rollt auch das Team Germany auf das Parkett des Rotterdamer Topsportcentrums. Dabei geht es um nicht weniger als eine Medaille und die Qualifikation für die Paralympischen Spiele 2020 in Tokio.
Team Germany kämpft in Rotterdam um Medaillen
Foto: © Uli Gasper
28. Juni 2019

Anders als noch 2017 wird dabei nicht in zwei Vorrundengruppen gespielt, sondern im Modus Jeder gegen Jeden. Die besten vier Teams nach der Vorrunde stehen dann direkt im Halbfinale. Neben den deutschen Damen sind auch die Mannschaften aus der Türkei, Frankreich, Spanien, Großbritannien sowie die Gastgeberinnen und aktuellen Champions aus den Niederlanden dabei. Diese gehen wieder als Favoritinnen auf den Titel ins Rennen, nicht zuletzt nach dem letztjährigen Triumph bei der Weltmeisterschaft in Hamburg. Doch auch die Damen aus Großbritannien dürfen in Richtung Finale schielen, überzeugten sie zuletzt durch einen starken Auftritt und die Silbermedaille bei der WM 2018.

Für die deutschen Damen werden vor allem die Spiele gegen Spanien sowie Frankreich richtungweisend für den weiteren Turnierverlauf sein, sind sie doch als direkte Kontrahentinnen um ein Ticket für die Paralympics in Tokio anzusehen. Das Team Germany gehört zudem auch nach EM-Silber und WM-Bronze zu den Kandidaten für die Medaillenränge. Bundestrainer Martin Otto zeigt sich zuversichtlich: „Wir hatten eine sehr gute Vorbereitung. Mit drei Turnieren nacheinander und zwei anschließenden Trainingscamps zwar kurz und knackig, aber wir sind gut vorangekommen. Wir haben gut gearbeitet und sind als Mannschaft zusammengewachsen. Ich bin sehr optimistisch, die EM kann kommen.“ Die Ambitionen haben er und sein Team dabei klar vor Augen: „Das erste Ziel ist ganz klar die Tokio-Qualifikation. Das zweite Ziel ist natürlich eine Medaille. Wir möchten darum kämpfen, ins Finale zu kommen. Ich denke, an einem sehr guten Tag können wir jede Mannschaft in Europa schlagen.“


Das deutsche Team für die EM:

Anne Patzwald (29/ BG Baskets Hamburg / Wilhelm-Pieck-Stadt Guben), Catharina Weiß (19 / RSKV Tübingen / Stuttgart), Annabel Breuer (26 / RSV Lahn Dill / Tübingen), Laura Fürst (26 / RBB München Iguanas / München), Svenja Erni (15 / Sabres Ulm / Laupheim), Katharina Lang (26 / University of Alabama / München), Svenja Mayer (28/ Rhine River Rhinos / Amberg), Barbara Groß (25 / University of Alabama / Gießen), Mareike Miller (28 / BG Baskets Hamburg / Friedberg), Lena Knippelmeyer (29 / RSC Osnabrück / Emden), Nathalie Ebertz (28 / Doneck Dolphins Trier / München), Janne Deutschmann (BG Baskets Hamburg).