News

Valentin Baus erstmals die Nummer eins der Welt

Valentin Baus ist endgültig auf dem Thron der Para Tischtennis-Welt angekommen: Der aktuelle Paralympics-Sieger überholt seinen chinesischen Kontrahenten Cao Ningning und steht damit erstmals auf Platz eins der Weltrangliste der Wettkampfklasse fünf. Zwei Turniersiege ebneten den Weg dafür – und verlängerten seine beeindruckende Siegesserie.
Valentin Baus erstmals die Nummer eins der Welt
Foto: © Mika Volkmann / DBS
07. Juni 2022

Der Sprung auf Platz eins der Juni-Weltrangliste kommt keinesfalls überraschend. Vielmehr ist es die logische Konsequenz aus den Erfolgen der letzten Jahre: der Europameister-Titel 2019, das umjubelte Paralympics-Gold und seine beeindruckende Siegesserie (seit September 2019 ohne Niederlage) haben klar aufgezeigt, dass für Baus nicht nur sportlich, sondern auch in der Weltrangliste nach oben geht. Nun überflügelte der 26-Jährige durch seine jüngsten Turniersiege bei den Para Slovenia und den Para French Open den bisherigen Erstplatzierten, Cao Ningning aus China, der sich nun den zweiten Rang in der Weltrangliste mit dem Norweger Tommy Urhaug teilt. Für den Para Sportler des Jahres 2021 ist es der nächste Schritt in der schon jetzt sehr erfolgreichen Karriere: "Es ist die Belohnung für die harte Arbeit in den letzten Monaten. Darauf bin ich wirklich stolz. Mein Sieg bei den Paralympischen Spielen hat mich noch mehr angestachelt, für diese besonderen Momente im Leben eines Sportlers alles zu tun".