News

Zweimal Platz zwei zum Karriereende

Jochen Wollmert hat seine großartige internationale Karriere mit zwei Podestplatzierungen beendet. Beim Copa Cristina Hofmann in Cancun (Mexico) musste sich der Wuppertaler sowohl im Einzel als auch im Doppel erst im Finale geschlagen geben.
Zweimal Platz zwei zum Karriereende
Jpchen Wollmert und Trainer Fabian Lenke Foto: © Wollmert privat
13. Juni 2022

Interessanterweise entschied sich Wollmert, bei seinem Abschiedsturnier mit komplett neuem Material zu starten. Nachdem er Holz und Beläge seines Ausrüsters Tibhar kurz getestet hatte und das Gefühl stimmte, kam der neue Schläger gleich im Wettkampf zum Einsatz. Das Experiment glückte: Im Einzelwettbewerb der Wettkampfklasse 7 gewann er seine drei Gruppenspiele alle klar in drei Sätzen. Nach einem Freilos im Viertelfinale forderte ihn erst sein Halbfinalgegner Jose Vargas Pirajan aus Kolumbien richtig. Wie bereits im Achtelfinale der Slovenian Open ging die Begegnung über fünf Sätze – Dieses Mal setzte sich Wollmert mit 11:5 und 11:6 in den letzten beiden Durchgängen am Ende doch klar durch. Im Finale unterlag er allerdings dem topgesetzten Niederländer Jean-Paul Montanus in drei Sätzen.

Im Doppel tat sich Wollmert mit dem Weltranglistendritten Montanus zusammen und trat in der Klasse MD14 an. Hier wurde in einer Fünfergruppe um den Sieg gespielt und das europäische Duo hatte durchaus Ambitionen. Nach Erfolgen gegen Mojtahed/Weber (USA), Altshuler/Morrison (USA/CAN) und Perez Sanchez/Flores Cardenas (MEX) verloren sie jedoch im letzten Match klar gegen die Thailänder Thainiyom/Wangphonphathanasiri und belegten somit den zweiten Platz.

Somit fügte der 57-jährige Wollmert seinen mehr als 150 internationalen Medaillen bei seinem vorerst letzten Auftritt auf der Weltbühne nochmals zwei hinzu.  „32 Jahre durfte ich Teil der Para Tischtennis-Nationalmannschaft sein. Nun im 33. Internationalen Jahr war es mir noch einmal vergönnt, an zwei fantastischen Weltranglistenturnieren teilzuhaben“, freut sich die deutsche Para Tischtennis-Legende. „Ich werde sicherlich noch das ein oder andere Turnier spielen, weil es einfach schön ist, so viele Freunde zu treffen. Dies alles war aber auch nur durch die grenzenlose Unterstützung meiner lieben Frau Steffi möglich. Wenn die eigenen Kinder mitfiebern, wenn Papa um Erfolge kämpft, ist das ein unglaubliches Gefühl. Ich sage Danke und erst einmal Goodbye.“

Die Ergebnisse der Copa Cristina Hofmann finden Sie hier: https://results.ittf.com/ittf-web-results/html/TTE5351/results.html#