News
WM
Para Triathlon: Schulz wird Weltmeister, Gelhaar holt Silber

25. September 2023 Der zweimalige Paralympics-Sieger Martin Schulz ist bei den Para Triathlon-Weltmeisterschaften in seiner Klasse PTS 5 Weltmeister geworden. Sein Teamkollege Max Gelhaar (PTS 3) freute sich im spanischen Pontevedra nach einem überzeugenden Rennen über die Silbermedaille. Die erfreuliche Bilanz der deutschen Para Triathlon-Nationalmannschaft komplettierten Anja Renner auf Platz vier sowie Elke van Engelen und Neele Ludwig als Sechste.
WM
Vize-Weltmeister Schulz nimmt Anlauf auf den nächsten WM-Titel

22. September 2023 Knapp dreieinhalb Monate nach seinem Sieg bei den Europameisterschaften möchte Para Triathlet Martin Schulz bei den Weltmeisterschaften im spanischen Pontevedra den nächsten großen Triumph feiern und erstmals seit 2016 wieder Weltmeister werden. Angeführt von den Medaillen-Kandidaten Schulz, Max Gelhaar und Elke van Engelen feiern im deutschen Team überdies Anja Renner und Neele Ludwig ihr WM-Debüt. Bundestrainer Tom Kosmehl sieht die Titelkämpfe am 23. September als wichtigen Schritt auf dem Weg zu den Paralympics 2024 in Paris.
WM
Para Sportschießen:Mit einem „guten Gefühl“ zur WM

20. September 2023 Für die deutschen Para Sportschütz*innen steht das diesjährige Wettkampfhighlight bevor, sie reisen zu den Weltmeisterschaften nach Lima (Peru). Bundestrainer Rudi Krenn hat für die Wettkämpfe vom 21. bis 28. September neben fünf erfahrenen Athlet*innen um die Paralympics-Siegerin Natascha Hiltrop mit Tjark Liestmann auch einen Newcomer nominiert. Nachdem Hiltrop bei der WM im vergangenen Jahr bereits einen Quotenplatz für die Paralympics 2024 in Paris gesichert hat, sollen in Lima weitere Tickets für die Para Sportschießen-Nationalmannschaft folgen.
EM
Silber für das deutsche Para Dressursport-Team

08. September 2023 Die deutschen Para Dressurreiterinnen haben erneut eine starke Leistung gezeigt und sich bei der Heim-EM die Silbermedaille in der Teamwertung gesichert. Nachdem alle vier bereits in der Einzelwertung der Europameisterschaften im westfälischen Riesenbeck eine Medaille gewonnen haben, landen sie auch als Mannschaft auf dem Podium. Mit einem Endstand von 226,979 Punkten mussten sich Martina Benzinger, Heidemarie Dresing, Regine Mispelkamp und Melanie Wienand lediglich den Niederländer*innen (232,637 Punkte) geschlagen geben. Das britische Team belegt mit 222,663 Punkten Platz drei.
EM
Para Tischtennis-EM: Acht Einzel-Medaillen und ein goldener Abend für Deutschland

08. September 2023 Medaillenregen in Sheffield: In den Einzel-Wettbewerben bei den Para Tischtennis-Europameisterschaften (4. bis 9. September) hat das deutsche Nationalteam zweimal Gold, einmal Silber und fünfmal Bronze gewonnen. Die Rollstuhltischtennisspieler Thomas Schmidberger (WK3) und Valentin Baus (WK5) verteidigten dabei ihre EM-Titel von 2019 souverän und freuen sich über das Paralympics-Ticket.
EM
Para Tischtennis-EM: Mikolaschek und Spegel gewinnen erste Medaillen

07. September 2023 Der dritte Wettkampftag der Europameisterschaften im englischen Sheffield (4. bis 9. September) brachte die ersten Einzel-Medaillen für Deutschland: Die Rollstuhltischtennisspielerinnen Jana Spegel (WK1) und Sandra Mikolaschek (WK4) gewannen Silber sowie Bronze. Thomas Brüchle sorgte für ein kleines Wunder. Für ihn und andere entscheidet sich am Donnerstag die Farbe ihres Edelmetalls.
EM
Para Dressursport-EM: Bronze für Mispelkamp

07. September 2023 Bei den Europameisterschaften der Para Dressurreiter*innen in Riesenbeck hat auch die vierte deutsche Teamreiterin eine Medaille in der Einzelwertung gewonnen. Nach Gold für Heidemarie Dresing in Grade II, Silber für Martina Benzinger in Grade I sowie Bronze für Melanie Wienand in Grade III ritt auch Regine Mispelkamp auf das Podium: Im Sattel von Highlander Delight’s sicherte sie sich die Bronzemedaille in Grade V.
EM
Para Dressursport: Kompletter Medaillensatz zum Auftakt der Heim-EM

06. September 2023 Die deutschen Para Dressurreiterinnen sind in den Einzelprüfungen mit einer beeindruckenden Vorstellung in die Europameisterschaft vor heimischem Publikum gestartet. Heidemarie Dresing (Grade II) jubelte mit Gold über die erste Championatsmedaille ihrer Karriere. Komplettiert wurde der Medaillensatz durch die beiden EM-Debütantinnen Martina Benzinger (Grade I) und Melanie Wienand (Grade III), die auf dem Silber- und Bronzerang landeten. Am morgigen Mittwoch startet die Bronzemedaillengewinnerin der Paralympics 2021 Regine Mispelkamp (Grade V) in den Wettbewerb in Riesenbeck (NRW) ehe am Donnerstag und Freitag die Medaillenkämpfe in der Mannschaftswertung stattfinden.
EM
Para Dressursport: EM vor heimischem Publikum

01. September 2023 Für die Para Dressursport-Nationalmannschaft steht ein besonderes Highlight bevor: Denn die deutschen Reiterinnen mit Behinderung treten zum ersten Mal bei einer Europameisterschaft vor heimischem Publikum an. Im westfälischen Riesenbeck in der Nähe von Münster werden im Rahmen der inklusiven Dressur-Wettkämpfe vom 5. bis 10. September die Titel im Einzel, in der Kür und in der Mannschaftswertung vergeben.
WM
Para Ruder-WM: Drei Quotenplätze für Paris sind das Ziel

01. September 2023 Vom 3. bis zum 10. September findet in Belgrad (Serbien) die inklusive Ruder-WM statt. Die deutschen Para Ruder*innen gehen dabei mit insgesamt sechs Booten an den Start. Fünf davon sind in paralympischen Klassen unterwegs, die neben guten WM-Platzierungen um die wichtigen Quotenplätze für die Paralympics 2024 in Paris kämpfen. Bundestrainer Marc Stallberg hofft darauf, dass mindestens drei Boote bei der WM das Ticket für die Spiele lösen. Der Mixed-Vierer (PR3) hat nach dem Gewinn der Silbermedaille bei der EM im Mai erneut das Ziel Edelmetall fest im Blick.