News
WM
Nach Niederlage: Spiel um Platz 7 für deutsche Herren

19. Juni 2023 Im Duell der Enttäuschten musste die deutsche Herrenauswahl im ersten Platzierungsspiel um die Plätze fünf bis acht die zweite WM-Niederlage in Dubai einstecken. Gegen Italien unterlag das DBS-Team mit 45:52 (14:14/18:26/29:36) und spielt nun im abschließenden Duell um Platz sieben gegen Australien.
WM
Rollstuhlbasketball-WM: Deutsche Damen verpassen WM-Finale um Haaresbreite

19. Juni 2023 Die deutsche Damenauswahl hat bei den Rollstuhlbasketball-Weltmeisterschaften in den Vereinigten Arabischen Emiraten das Endspiel knapp verpasst. Im Halbfinale unterlag die DBS-Auswahl China mit 45:49 (10:13/19:19/32:33), das sich damit für die ebenfalls hauchdünne Niederlage im Spiel um Platz bei der WM 2018 revanchierte. Deutschland spielt nun am Dienstag im World Trade Center von Dubai gegen die USA um Bronze.
WM
Deutschland verpasst das Halbfinale hauchdünn

16. Juni 2023 Die deutschen Rollstuhlbasketballer sind bei den Weltmeisterschaften in Dubai im Viertelfinale gescheitert. Am Freitag unterlag das deutsche Team dem Iran mit 68:70 (17:26/29:40/46:55) und verpasste damit den Sprung unter letzten vier. Trotz einer famosen Aufholjagd im Schlussviertel war die Hypothek, die das DBS-Team aus der ersten Halbzeit mitnehmen musste, am Ende spielentscheidend.
WM
Deutsche Damen ziehen als Gruppenzweite ins Viertelfinale ein

15. Juni 2023 Die deutsche Damenauswahl zieht bei den Rollstuhlbasketball-Weltmeisterschaften als Gruppenzweiter ins Viertelfinale von Dubai ein. Im abschließenden Gruppenspiel bezwangen die ING-Korbjägerinnen die Konkurrenz aus Japan mit 61:52 (16:11/34:26/51:35) und treffen nun in der K.o.-Runde auf Australien.
WM
Rollstuhlbasketball-WM: Beide Teams erreichen K.O.-Phase

14. Juni 2023 Sowohl die Herren- als auch die Damen-Nationalmannschaft haben sich bei der Rollstuhlbasketball-WM in Dubai den Einzug in die Ausscheidungsspiele gesichert. Die Auswahl der Herren beendet die Gruppenphase mit voller Punkteausbeute und spielt am morgigen Donnerstag im Achtelfinale gegen die Gastgeber der Vereinigten Arabischen Emirate. Bereits vorzeitig qualifiziert für das Viertelfinale am Samstag sind auch die deutschen Rollstuhlbasketballerinnen nach nur vier von fünf Gruppenspielen.
WM
Mit reichlich internationaler Erfahrung zur WM nach Manchester

12. Juni 2023 Bundestrainerin Ute Schinkitz hat insgesamt 13 Athlet*innen für die vom 31. Juli bis 6. August im englischen Manchester stattfindende Weltmeisterschaft im Para Schwimmen nominiert. Neben den Paralympics-Sieger*innen von Tokio 2021, Elena Semechin und Taliso Engel, sind im Kader weitere Schwimmer*innen mit reichlich internationaler Erfahrung vertreten. Mit der zwölfjährigen Johanna Döhler feiert aber auch eine Nachwuchsathletin ihr WM-Debüt.
WM
Rollstuhlbasketball-WM: Deutsche Herren mit zwei Siegen zum Auftakt

12. Juni 2023 Die deutsche Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft der Herren hat bei der Weltmeisterschaft in Dubai einen überzeugenden Start gefeiert. Zum Auftakt (10.06.2023) ließ die DBS-Auswahl Kontrahent Kanada keine Chance. Am Ende sprang im World Trade Center von Dubai ein 65:52-Erfolg (22:15/36:21/51:35) gegen den dreifachen Paralympics-Champion aus Nordamerika heraus. Einen Tag später schaffte das Team von Bundestrainer Nicolai Zeltinger einen 113:21-Kantersieg (22:5/50:11/84:15) gegen Ägypten.
WM
Der Traum vom doppelten WM-Halbfinale in Dubai

09. Juni 2023 Wenn am heutigen Freitag mit dem Eröffnungsspiel zwischen Gastgeber Vereinigte Arabische Emirate und Italien im World Trade Center an Dubais zentraler Verkehrsader Sheikh Zayed Road die Weltmeisterschaften im Rollstuhlbasketball beginnen, hegen Deutschlands Damen- und Herren-Nationalmannschaften große sportliche Träume. Das Halbfinale soll es sein, doch der Weg dorthin ist lang und ebenso herausfordernd. Doch nur ambitionierte Ziele führen letztendlich zum Erfolg, insofern haben die beiden Bundestrainer Dirk Passiwan (Damen) und Nicolai Zeltinger (Herren) für die WM vom 9. bis 19. Juni in Dubai ihre ersten Hausaufgaben erledigt.
WM
Para Eishockey-WM: Klassenerhalt trotz guter Leistungen verpasst

05. Juni 2023 Bei der Para Eishockey-WM hat die deutsche Nationalmannschaft das angestrebte Ziel den Klassenerhalt im A-Pool verpasst. Obwohl es am Ende nur Platz acht hieß, bewies die Mannschaft von Cheftrainer Andreas Pokorny, dass sie mit den Teams aus der Weltspitze absolut auf Augenhöhe ist. Daher gab es von Pokorny nicht nur Lob für seine Spieler, sondern auch eine klare Zielsetzung für die Zukunft.
EM
Vier EM-Medaillen für Para Triathleten: Schulz siegt zum elften Mal

05. Juni 2023 Bei den Para Triathlon-Europameisterschaften in Madrid hat Martin Schulz seinen elften Europameistertitel in Folge gewonnen. Elke van Engelen (Startklasse PTS4) und Neele Ludwig (PTS2) holten Silber, Max Gelhaar (PTS3) komplettiert mit Bronze das sehr gute Abschneiden der deutschen Mannschaft.