News

Golden Nations League: Sitzvolleyball-Damen holen Bronze

Die deutschen Sitzvolleyball-Damen haben bei der Golden Nations League im slowenischen Sempeter Bronze gewonnen. Nach einem durchwachsenen Turnierbeginn zeigte das Team eine deutliche Leistungssteigerung und knüpfte damit an die starken Leistungen aus dem März an, als die Nationalmannschaft im Rahmen der Silver Nations League die Goldmedaille geholt hat.
Golden Nations League: Sitzvolleyball-Damen holen Bronze
Foto: © ParaVolley Europe
02. Mai 2022

Das deutsche Team kam zunächst nicht gut in Turnier: Direkt im Auftaktspiel traf die deutsche Mannschaft auf die Gastgeberinnen aus Slowenien und geriet schnell in einen 0:2-Satzrückstand. Dann jedoch fanden die Spielerinnen besser ins Match und erkämpften sich den dritten Durchgang. Auch der vierte Satz war eigentlich bereits in deutscher Hand – doch beim Stand von 21:24 konnten die Sloweninnen mit einer starken Aufschlagserie den Tie-Break noch verhindern und gewannen 1:3.

Der zweite Wettkampftag startete mit der Begegnung gegen Vize-Europameister Italien. Auch in diesem Spiel lief für die deutschen Damen noch nicht viel zusammen. Die Italienerinnen zeigten der Mannschaft klar die Schwachstellen auf und setzten sich mit 3:0 durch.

Im zweiten Match des Tages wollte das Team von Cheftrainer Christoph Herzog nun gegen Polen unbedingt den ersten Sieg einfahren. Aber die Polinnen machten es den deutschen Damen alles andere als leicht: sie zeigten sich im Vergleich zur letzten Begegnung bei den Europameisterschaften stark verbessert und setzten Deutschland von Anfang an unter Druck. In einer engen Begegnung konnte sich die deutsche Nationalmannschaft schließlich im Tie-Break durchsetzen und den ersten Sieg erringen.

Mit dem abschließenden klaren 3:0-Erfolg gegen Ungarn sicherte sich das deutsche Team die Bronzemedaille. „Wir hatten intensive Tage“, so Cheftrainer Christoph Herzog. „In der letzten Woche haben wir in Italien viel und gut trainiert und sind dann nach einer anstrengenden Arbeitswoche zur Golden Nations League gereist. Ich denke, dass hier ein wenig die mentale Frische gefehlt hat, um ganz das Niveau zu zeigen, das wir eigentlich spielen können. “

In den nächsten beiden Monaten ist nun Zeit, um weiter am Spielsystem zu feilen, bevor sich die Damen am ersten Juli-Wochenende beim Dutch-Tournament weitere Wettkampfpraxis gegen starke Teams holen können.

Quelle: Sonja Scholten