Hochkant und kurz müssen sie sein – so die Hauptmerkmale der ersten Clips auf der Videoplattform TikTok. Hochkant sind die Videos immer noch, sie dürfen mittlerweile aber auch etwas länger sein. Das gilt auch für die Kooperation, die die Entertainmentplattform mit Team Deutschland geschlossen hat. Sie ist langfristig und auf strategische Ziele ausgelegt: mehr junge Leute erreichen und für die olympische und paralympische Bewegung begeistern. Gemeinsam umsetzen wollen dies die Vertragspartner auf der Road to Paris und Mailand/Cortina mit attraktivem, zielgruppenorientiertem Content rund um Team Deutschland und seine Athlet*innen.
Verkündet wurde die Kooperation, die die Deutsche Sport Marketing (DSM) im Auftrag des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) mit TikTok vereinbart hat, im Vorfeld der Gameplan Conference in Köln. Ein erster Teaser-Clip zur Zusammenarbeit wurde heute auf dem teamdeutschland-Account veröffentlicht.
In der nächsten Etappe der Partnerschaft soll die Zusammenarbeit weiter ausgebaut werden. Geplant ist die Ausspielung exklusiver Inhalte auf einer eigenen Microsite innerhalb der App, um die einzigartigen Geschichten und Emotionen auf dem Weg zu den Spielen von Paris und Mailand/Cortina nach Deutschland zu transportieren. Highlights während der Olympischen Spiele werden auf dem teamdeutschland-Account neben spannenden Livestreams der Medaillenfeiern aus dem Deutschen Haus auch Einblicke in das olympische Leben in Paris sein. Ebenso sind Fans dazu aufgerufen, unter dem Hashtag #TeamDeutschland ihre eigenen Videos mit der TikTok Community zu teilen.
Olympische Inhalte performen gut auf der Plattform, wie bereits eine gemeinsame Aktivierung von TikTok und Team Deutschland zu den Olympischen Winterspielen in Peking 2022 gezeigt hat. Damals konnten die Teilnehmer*innen einer Hashtag-Challenge unter #OlympicSpirit ihr sportliches Können auf TikTok zeigen. Bobfahren in der Badewanne, Biathlon mit Dosenwerfen oder Skispringen auf dem Teppich – Wintersportarten zu Hause nachmachen, Lieblingssportler*innen anfeuern oder einfach nur Erfolge feiern – alles war möglich, um dem Team D nachzueifern und die Athlet*innen zu unterstützen. Diese sind mittlerweile verstärkt und auch überaus erfolgreich auf TikTok unterwegs, so wie Volleyball-Nationalspieler Tobias Krick, der fünf Millionen Follower auf seinem Account versammelt. Team Deutschland begeistert immerhin 142.000 Fans, Tendenz steigend.
DSM-Geschäftsführerin Claudia Wagner sagt: „Gerade bei der jungen Zielgruppe stehen Inhalte auf TikTok hoch im Kurs – das gilt auch für den Team Deutschland-Account. Unsere Follower*innen-Zahlen sind in den vergangenen zwei Jahren stetig angewachsen und wir stellen fest, dass bestimmte Formate, vor allem natürlich mit Athlet*innen, einfach sehr gut funktionieren. Daher wollen wir dieses Angebot bewusst ausbauen und für die junge Zielgruppe perspektivisch noch attraktiver machen. Das Interesse an exklusivem Content ist da und gemeinsam mit der Expertise von TikTok werden wir den Kanal sicher aufs nächste Level heben.“
Auch Tobias Henning, General Manager Operations, TikTok Deutschland, Israel, Zentral- und Osteuropa, sieht in der Kooperation großes Potenzial: „TikTok macht zahlreiche Sportarten auf völlig neue Weise erlebbar und lässt eine große Community von Sportfans weltweit am Erfolg ihrer Lieblingsathlet*innen teilhaben. Mit kreativen, unterhaltsamen und emotionalen Videos können Sportfans ganz persönliche Geschichten und Erlebnisse von Athlet*innen während der Olympischen und Paralympischen Spiele entdecken, ein bisschen hinter die Kulissen schauen und hautnah miterleben, wie die deutschen Olympia- und Paralympics-Teilnehmer*innen ihre Träume verwirklichen. Wir freuen uns sehr, dass wir mit dieser Partnerschaft Millionen von Fans noch näher an die Spiele und Team Deutschland heranbringen können."