News

Kliem sichert ersten Paralympics-Quotenplatz für Deutschland in Rotterdam

Im Para Bogensport hat die Göttinger Schützin Flora Kliem für eine Überraschung gesorgt: Die 25-Jährige hat in der Klasse Recurve Open beim Qualifikationsschießen für die Paralympics 2024 den ersten Rang belegt und beschert Deutschland somit den ersten Quotenplatz für Paris bei den European Para Championships in Rotterdam (Niederlande).
Kliem sichert ersten Paralympics-Quotenplatz für Deutschland in Rotterdam
Flora Kliem Foto: © Ralf Kuckuck / DBS
18. August 2023

„Ich freue mich riesig, dass ich einen Quotenplatz für Deutschland geholt habe, besonders nachdem es die letzten Tage noch nicht so gut lief“, ließ Flora Kliem ihren Emotionen nach dem letzten Schießen freien Lauf. Nach dem Ausscheiden im Achtelfinale am Dienstag haderte Kliem noch mit ihren Leistungen, doch nach zwei weiteren Trainingstagen auf der Anlage und mit mehr Routine gelang ihr heute der große Coup.

In Runde eins der Qualifikation für Paris schoss sie gegen Azada Abdullayeva (Aserbaidschan), die Kliem bereits im ersten Wettkampf hinter sich ließ. Und auch heute traf sie mehr Ringe als ihre Kontrahentin und gewann souverän mit 6:0 (20:19, 27:19, 25:17). In der zweiten Runde wartete die auf Position eins gesetzte Lettin Ieva Melle, aber auch hier behielt Kliem die Nerven, siegte erneut mit 6:0 (25:23, 27:21, 25:24) und überzeugte mit hohen Ringzahlen.

Mit dem Einzug in das Finale des Qualifikationsschießens hatte Kliem das Ticket nach Paris schon sicher. Mit dieser Gewissheit im Hinterkopf traf Kliem im finalen Schießen auf die Ukrainerin Anna-Viktoriia Shevchenko, gegen die sie zu Beginn der Wettkampfwoche noch mit 0:6 als Verliererin vom Schießstand ging. Dass die beiden sich heute auf Augenhöhe begegneten, zeigte sich gleich in der ersten Passe, die mit 23:23 unentschieden endete. Daraufhin gewannen beide Athletinnen jeweils zwei Passen, sodass über den Ausgang des Wettkampfes mit dem finalen Stechpfeil entschieden werden musste. Kliem traf neun Ringe, Shevchenko nur acht und Kliem jubelte über ihren ersten Sieg auf der internationalen Bühne.

Kliem wurde noch vor wenigen Wochen vom sitzenden Schießen ins stehende Schießen mit Stehstuhl umklassifiziert und besonders mit Blick auf diese Herausforderung hatte ihr Trainer Hartmut Stöpler nur lobende Worte für seine Athletin: „Flora hat sich hier in den Stehstuhl reingekämpft und wurde von Tag zu Tag besser. Das Ergebnis mit dem Quotenplatz zeigt, dass das Vertrauen, das wir ihr entgegengebracht haben, absolut berechtigt war.“

Der Kader für Rotterdam:
Flora Kliem (25 / ASC Göttingen)