News

Mit Rehm, Floors und Kappel: Para Leichtathletik-Elite in Regensburg

Sie halten Weltrekorde, haben Paralympics-Gold gewonnen und starten am Wochenende bei den Internationalen Deutschen Para Leichtathletik-Meisterschaften: Höchstleistungen von Markus Rehm, Johannes Floors und Niko Kappel können neben vielen anderen deutschen Medaillengewinner*innen auf dem Gelände der Städtischen Sportanlage am Weinweg in Regensburg bestaunt werden.
Mit Rehm, Floors und Kappel: Para Leichtathletik-Elite in Regensburg
Johannes Floors Foto: © Binh Truong / DBS
15. Juni 2022

Über mehr als 130 Meldungen aus bislang 54 Vereinen (Stand: Dienstagvormittag) kann sich der Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Bayern passend zum 70-jährigen Bestehen als Ausrichter freuen, darunter Athlet*innen aus Luxemburg, der Schweiz und Griechenland. Der größte Teil setzt sich aber aus der deutschen Nationalmannschaft zusammen – und die kommen in Top-Form am 18. und 19. Juni nach Regensburg.

Markus Rehm sprang erst am vergangenen Wochenende in Innsbruck Weltrekord von 8,66 Metern und könnte diesen bei einem Meeting im slowakischen Kosice am Mittwochabend noch verbessern, Niko Kappel stieß vor zweieinhalb Wochen in Nottwil die Kugel auf 14,99 Meter. Dazu gab es bei den internationalen Highlights, den Grand-Prix-Events in Nottwil und Paris, zahlreiche deutsche Rekorde durch Rennrollstuhlfahrerin Merle Menje, Max Marzillier über 400 Meter, Speerwerfer Tom Sengua Malutedi, 1500-Meter-Läufer Felix Krüsemann und Maria Tietze über 200 Meter. Schon früher in der Saison hatte Kugelstoßer Yannis Fischer einen deutschen Rekord aufgestellt, mit 10,97 Metern fehlt ihm nur noch ein Hauch zur magischen Elf-Meter-Marke – vielleicht ist Regensburg dafür das richtige Pflaster.

Floors kommt von der Diamond League nach Regensburg

Johannes Floors kommt gar von einem ganz besonderen Event extra nach Bayern geflogen: Am Donnerstag startet er wie Paralympics-Sieger Felix Streng im Rahmen der Diamond League in Oslo gegen die zusätzlich zu den beiden Deutschen sechs Schnellsten paralympischen Sprinter des Jahres 2021 aus fünf Klassen, darunter sehbehinderte oder armamputierte Athleten – ein bisher nie dagewesener Vergleich. Es wird spannend zu sehen sein, ob Floors und Streng mit dem Brasilianer Petrúcio Ferreira mithalten können, dem mit 10,29 Sekunden schnellsten Paralympioniken aller Zeiten.

In Regensburg wird neben den sportlichen Höchstleistungen und spannenden Wettkämpfen, die am Samstag ab 10 Uhr und am Sonntag ab 9 Uhr beginnen, auch der Behindertensport insgesamt mit verschiedenen Aktionen und Informationen ins Rampenlicht gerückt (11 bis 16 Uhr). Ein inklusiver Sport-Parcours stellt an verschiedenen Stationen die Para Leichtathletik sowie weitere Sportarten vor und vermittelt spielerisch Freude an der Bewegung.

Die ganze Meldeliste gibt es auf team-thomas.org