News

Para Bogensport-EM: Szarszewski enttäuscht über Platz neun

Ein Platz auf dem Siegerpodest war insgeheim das Ziel – Platz neun ist es für Maik Szarszewski geworden. Bei den Para Bogensport-Europameisterschaften in Rom blieb der einzige deutsche Starter in der offenen Recurved Klasse der Herren diesmal ohne die erwünschte Medaille und damit hinter den eigenen Hoffnungen zurück.
Para Bogensport-EM: Szarszewski enttäuscht über Platz neun
Maik Szarszewski Foto: © Joachim Sielski / DBS
09. August 2022

Der 50-jährige Schütze des SC Vöhringen unterlag im Achtelfinale dem Ukrainer Vasyl Naumchuk mit 4:6 und musste damit schon frühzeitig die Aussicht auf eine erfolgreichere Turnier-Teilnahme begraben. Das ist umso ärgerlicher, weil Szarszewski sein Duell bereits deutlich mit 4:0 dominiert hatte, sich die Führung allerdings noch einmal aus der Hand nehmen ließ.

„Das ist sehr schade für Maik, er selbst war auch nicht zufrieden“, sagte Coach Harry Mende. „Es war sehr warm, täglich mindestens 36 Grad und auf der Fläche war es für die Athleten noch deutlich heißer. Maik hatte außerdem mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Da leidet man als Trainer mit. Er hat sich gequält, aber es hat leider nicht zu einem besseren Ergebnis gereicht.“

Mit 607 Ringen hatte Szarszewski, der bei der EM 2016 und 2018 jeweils Bronze gewann, die Qualifikation in der Recurved-Konkurrenz der Herren noch auf Rang drei beendet und sich aufgrund dieser guten Platzierung für die Entscheidungsrunde empfohlen – doch dort war bereits im Achtelfinale Endstation für den einzigen deutschen Teilnehmer.

Quelle: Stefanie Bücheler-Sandmeier