Goalie Simon Kunst in Aktion beim WM-Spiel gegen Italien
News

Para Eishockey: Nationalmannschaft testet gegen Italien

Goalie Simon Kunst beim WM-Spiel gegen Italien

Am Donnerstag geht es für die deutsche Para Eishockey-Nationalmannschaft nach Füssen. Im dortigen Eisstadion wird das Team des Trainer-Duos Andreas Pokorny und Michael Gursinsky drei Testspiele gegen Italien bestreiten. Für die deutsche Mannschaft ist es ein enorm wichtiger Lehrgang, denn es sind zugleich die letzten Begegnungen vor der im April im norwegischen Skien stattfindenden B-Pool-WM (15. bis 20. April). Außerdem wird das Team dabei erstmals von seinem neuen Kapitän aufs Eis geführt.

2 Minuten Lesezeit veröffentlicht am 19. März 2024

Cheftrainer Andreas Pokorny hofft darauf, beim anstehenden Länderspiel-Dreierpack einige Erkenntnisse für die bevorstehende B-WM gewinnen zu können: „Wir freuen uns darauf, uns endlich mit einer anderen Nation zu messen. Wir haben uns lange und intensiv vorbereitet, um nun zu schauen, wie weit wir sind.“ Das erste Bully wird dann am Freitag (22. März) um 20.30 Uhr gespielt werden. Die zweite Partie findet am darauffolgenden Samstag ebenfalls um 20.30 Uhr statt – den Abschluss des Testspiel-Wochenendes bildet die Begegnung am Sonntag um 9.30 Uhr.

Das letzte Mal, dass die beiden Mannschaften aufeinandertrafen, war bei der A-WM im kanadischen Moose Jaw im vergangenen Mai. Damals unterlag Deutschland den Italienern in einem echten Para Eishockey-Krimi mit 0:1 nach Penaltyschießen, was gleichbedeutend mit dem Abstieg in die B-Gruppe war. Einer, der damals schon dabei war, ist der neue Kapitän Malte Brelage. Der Verteidiger der Hannover Ice Lions übernahm das Amt jüngst von Bas Disveld. Für den gerade einmal 25-Jährigen ist dies eine ganz besondere Ehre: „Dass ich ab dieser Saison mit dem „C“ auf der Brust auflaufen darf, macht mich sehr stolz und ich bin sehr dankbar dafür, dass man mir die Chance gibt, einen weiteren wichtigen Beitrag für die deutsche Para Eishockey-Nationalmannschaft leisten zu dürfen“, erklärt Brelage, der mit entsprechend viel Vorfreude auf die kommenden Länderspiele blickt: „Für uns ist es sehr wichtig, vor dem großen Turnier im April unsere Trainingsinhalte gegen einen internationalen Gegner auf Topniveau zu testen. Bis zur Weltmeisterschaft ist nicht mehr viel Zeit.“

Der Eintritt für die Spiele im Füssener Eisstadion ist frei.

Drei Länderspiele in Füssen

Fr., 22.03.2024 | 20.30 Uhr | Deutschland – Italien

Sa., 23.03.2024 | 20.30 Uhr | Deutschland – Italien

So., 24.03.2024 | 09.30 Uhr | Deutschland – Italien