Online-Wahl vom 1. bis 5. November – Festakt in der Sportstadt Düsseldorf am 25. November
Das Sportjahr neigt sich dem Ende zu – und die Wahl der Para Sportler*innen des Jahres startet! In den vergangenen Monaten waren es erneut Athletinnen und Athleten, die für Höhepunkte im paralympischen Sport gesorgt und Fans auf der ganzen Welt begeistert haben. Im Jahr vor den Paralympics 2024 in Paris haben sich zudem einige Teams, Sportlerinnen und Sportler durch herausragende Leistungen für das Team Deutschland Paralympics empfohlen. Eine Bühne dafür boten bspw. die European Para Championships in Rotterdam oder etwa Weltmeisterschaften der Para Leichtathletik, im Para Schwimmen, Para Radsport, Para Triathlon sowie im Para Ski alpin und Para Ski nordisch. Fünf Sportlerinnen, fünf Sportler, drei Teams und fünf Nachwuchsathlet*innen stehen zur Wahl.
Die Vorauswahl hat ein neunköpfiges Expertengremium getroffen. Fans und Interessierte des Para Sports sind jetzt aufgerufen, ihre Favorit*innen auszuwählen und über die Siegerinnen und Sieger der Wahl des Deutschen Behindertensportverbands (DBS) zu entscheiden. Seit Mittwoch, 1. November, 8 Uhr, bis Sonntag, 5. November, 24 Uhr, ist die Abstimmung für die Para Sportler*innen des Jahres 2023 unter www.teamdeutschland-paralympics.de/wahl möglich. Medial begleitet wird die Wahl bei ZDFheute, Sportschau, Tagesspiegel, Sportbuzzer und Rheinische Post.
Für die Aktiven geht es um die begehrten Titel. Für Fans und Interessierte wird es Zeit, sich jetzt zu entscheiden. In der öffentlichen Abstimmung stehen folgende Spitzenathlet*innen in den vier Kategorien Para Sportlerin, Para Sportler, Para Team und Para Nachwuchssportler*in in alphabetischer Reihenfolge zur Auswahl:
Para Sportlerin:
• Irmgard Bensusan (Para Leichtathletik): 1x WM-Gold
• Anna-Lena Forster (Para Ski alpin): 4x WM-Gold, 1x WM-Silber
• Linn Kazmaier & Guide Florian Baumann (Para Ski nordisch): 3x WM-Gold, 2x WM-Silber
• Tanja Scholz (Para Schwimmen): 2x WM-Gold, 2x WM-Silber
• Annika Zeyen-Giles (Para Radsport): 1x WM-Gold, 2x WM-Silber, 1x EM-Gold, 1x EM-Silber
Para Sportler:
• Taliso Engel (Para Schwimmen): 1x WM-Gold
• Marco Maier (Para Ski nordisch): 2x WM-Gold
• Léon Schäfer (Para Leichtathletik): 1x WM-Gold
• Matthias Schindler (Para Radsport): 1x WM-Gold, 1x EM-Gold
• Martin Schulz (Para Triathlon): 1x WM-Gold, 1x EM-Gold
Para Team:
• Para Radsport WM-Team Relay (Johannes Herter, Vico Merklein, Annika Zeyen-Giles): 1x WM-Silber
• Para Rudern Mixed-Vierer mit Steuerfrau (Jan Helmich, Susanne Lackner, Marc Lembeck, Kathrin Marchand, Inga Thöne): 1x WM-Bronze
• Para Ski nordisch Langlauf-Staffel (Marco Maier, Sebastian Marburger, Nico Messinger & Guide Robin Wunderle, Linn Kazmaier & Guide Florian Baumann): 1x WM-Gold
Para Nachwuchssportler*in:
• Gina Böttcher (Para Schwimmen): 1x WM-Silber, 2x WM-Bronze
• Yannis Fischer (Para Leichtathletik): 1x WM-Gold
• Maximilian Jäger (Para Radsport): 1x WM-Gold, 1x WM-Bronze
• Anna-Maria Rieder (Para Ski alpin): 1x WM-Gold, 2x WM-Silber, 1x WM-Bronze
• Lennart Sass (Para Judo): 1x WM-Bronze, 1x EM-Bronze
Informationen zu den Sportlerinnen und Sportlern des Team Deutschland Paralympics gibt es unter www.teamdeutschland-paralympics.de.
„Bei der Vielzahl an Welt- und Europameisterschaften haben unsere Athletinnen und Athleten eindrucksvoll bewiesen, dass sie es immer wieder in die absolute Weltspitze schaffen und zu den Besten zählen. Wir blicken mit Stolz auf einen medaillenreichen Sommer zurück. Dabei waren es die Leistungen und Erfolge unserer Sportlerinnen und Sportler, die uns wunderbare Momente der Freude bereitet haben. All das weckt Hoffnungen und lässt die Vorfreude auf die Paralympics 2024 in Paris weiter steigen. Persönlich freut es mich ungemein, Sommerspiele im Herzen Europas erleben zu dürfen, in einem demokratischen Teil der Welt“, sagt Friedhelm Julius Beucher, Präsident des Deutschen Behindertensportverbands und fügt an: „Wir nutzen auch auf dem Weg dorthin weiter jede Chance, die Leistungen von Menschen mit Behinderung in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Ich bin überzeugt davon, dass der Para Sport derart begeistert, dass er jede und jeden mitreißen kann. Zahlreiche deutsche Spitzenathlet*innen hätten es wieder verdient, bei dieser Wahl nominiert zu werden. Sie sind unsere Leuchttürme und Botschafter. Wir haben uns die Entscheidung der Vorauswahl nicht leicht gemacht. Nun entscheidet die Öffentlichkeit, wer sie dieses Jahr am meisten beeindruckt hat.“
Das ZDF präsentiert die Nominierten der Wahl der Para Sportler*innen des Jahres 2023 in den kommenden Tagen sowohl digital bei ZDFheute als auch im TV. Die Gewinner*innen werden am Samstag, 25. November, in einem Festakt in der Düsseldorfer Rheinterrasse vor rund 400 geladenen Gästen zu den Para Sportler*innen des Jahres 2023 gekürt. Die Veranstaltung wird zusätzlich per Livestream übertragen. Alle Infos dazu gibt es am 25. November unter www.teamdeutschland-paralympics.de.
„Auch 2023 haben Aktive mit Behinderung in zahlreichen Wettbewerben geglänzt. Sie alle sind uns ein beeindruckendes Vorbild dafür, was man mit unterschiedlichen Einschränkungen und ebenso mit Talent, Ausdauer und Freude am Sport erreichen kann. Jede Stimme bei der Wahl der Para Sportlerinnen und Para Sportler zollt diesen tollen Leistungen Respekt.“, sagt Stephan Keller, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf.
Alle Informationen und die Möglichkeit zur Abstimmung gibt es auf www.teamdeutschland-paralympics.de/wahl.